Komplexe Herausforderungen wecken mein Interesse

Im Physikstudium lernte ich systematisches Denken und im Wirtschaftsstudium die Gesetze der Ökonomie kennen. Meine langjährige Berufserfahrung erlaubt es mir, dieses Wissen, gepaart mit gesundem Menschenverstand, zielorientiert einzusetzen.


Langjährige Bankkarriere

Ich war über 20 Jahre für die beiden grössten Schweizer Banken tätig. Zuletzt führte ich die Abteilung Credit Risk Standards & Procedures der UBS als Managing Director. Davor hatte ich bei der Credit Suisse verschiedene Führungspositionen im Firmenkunden- und Kreditgeschäft inne und war Leiter einer Bankstellengruppe. Zudem war ich Projektleiter Mortgage Backed Securities.

 

Vom November 2015 bis Januar 2020 war ich Chief Risk Officer der China Construction Bank Swiss Branch Zurich.


Lehrtätigkeit

Von 2009 bis 2015 war ich als Hochschuldozent für MSc Banking & Finance am Institut für Finanzdienstleistungen IFZ in Zug tätig.


Doktorarbeit

Nach dem Studium der Physik an der ETH Zürich studierte ich Wirtschaft an der Universität St. Gallen. Anschliessend erlangte ich das Doktorat der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich (Titel der Dissertation: Risikoadäquate Kreditkonditionen). Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung des optionspreistheoretischen Ansatzes von Black/Scholes/Merton.